Donnerstag, 14. Juni 2007

Achte auf deine Gedanken,











heißt es nicht nur in esoterischer Literatur.
Auch viele Philosophen vertreten diese Ansicht.
Ja, ich bin auch der Meinung, dass man achtsam sein soll, was man denkt.
Nein, es ist nicht meine Meinung,
es ist meine Überzeugung,
ja sogar Erfahrung,
dass Gedanken große Wirkung haben.

Wenn ich mich zum Beispiel in Gedanken ärgere, dann geht es mir schlecht.
Manchmal ärgere ich mich ganz wild, dann geht es mir ganz wild schlecht.
Über drüber schlecht geht es mir dann.
Bauchweh, Schweißausbruch, Knie zittern, Übelkeit können auftreten.
Da ich ja reflektiert bin, weiß ich, dass solche Gedanken und Gefühle sozusagen selbstgewählter, negativer Luxus sind und ich einfach aussteigen kann aus diesem masochistischen Wahnsinn.
Da tritt unmittelbar nach der Wahrnehmung dieses schädlichen Mechanismus die nächste Wirkung in Kraft.
Ich ärgere mich nicht mehr über den Anlass des Ärgers.
Ich ärgere mich darüber, dass ich mich ärgere.
Das verstärkt meine Qualen.
Die körperlichen Symptome potenzieren sich gegenseitig.
Die können das hervorragend!
Und es kommt noch etwas Neues dazu.
Ich beginne Stimmen zu hören.
Und meine eigene Stimme schließt sich ihnen an.
Das ergibt einen Chor.
Keinen schönen, aber einen kräftigen, lauten.
Jegliche Schelte, die ich in meiner Vergangenheit über irgendein Fehlverhalten meinerseits abbekommen habe, wird von meinem ausgezeichnet funktionierenden Gedächtnis aktualisiert, revitalisiert und reaktiviert.
Die mehrmals wöchentliche Wiederholung bewirkt eine Art Training, sodass dieser Vorgang immer schneller und stärker spürbar abläuft.
Mein Ärger ist fit wie ein Turnschuh, blitzschnell und konditionsstark.
Mein innerer Wächter allerdings, der die Gedanken kontrolliert, der hält nichts vom Konditionstraining.
Ein fauler Sack ist er.
Dick und fett und langsam!!
Viel zu langsam für meine Gedanken.
Mein Ärger wäre Geschwindigkeitsweltmeister, gäbe es solche Bewerbe.
Mein Wächter könnte höchstens an Special Olymipcs teilnehmen,
als Chipsverkäufer in den Zuschauerrängen.
Er ärgert mich so!!!

Keine Kommentare: