Donnerstag, 14. Juni 2007

ALLES NUR FÜR IHN















Er ist da, seit ich denken kann.
Nein, mein Bruder ist er nicht.
Ich hab fünf Schwestern.
Er ist auch nicht mein Papa und nicht mein Onkel.
Er ist nicht mit mir verwandt. Ich weiß nicht wie er ausschaut.
Aber er ist da, seit ich denken kann.
Ich hab früher immer geglaubt, dass meine Mama ihn lieber mag als uns Kinder.
Sie hat sich sehr große Mühe gegeben, ihm alles Recht zu machen.
Einmal kann ich mich erinnern, dass sie für ihn ganz allein einen riesigen Topf Gulasch gekocht hat.
Wir haben nichts davon bekommen, meine Schwestern, mein Papa und ich.
Auch Mama hat nichts davon gegessen.
Dabei mögen wir alle so gern Gulasch.
Es hat ein wenig angebrannt gerochen.
Deshalb war ich nicht ganz so neidisch.
Er ist sehr anspruchsvoll.
Ist er schon immer gewesen.
Meine Mama hat täglich für ihn besonders schön aufgeräumt, unsere Wäsche gewaschen, glatt gebügelt.
Obwohl wir Kinder gar nicht so großen Wert auf die Ordnung und die Sauberkeit gelegt haben. Meine Mama hat immer wieder einmal betont, dass sie alles nur für IHN gemacht hat.
Ich hab mich oft gewundert, dass mein Papa nicht eifersüchtig auf ihn war.
Als ich sieben Jahre alt war, hat ein schreckliches Hagelunwetter alle Pflanzen in unserem Garten zerstört.
Mama hat damals geweint und gestanden, dass sie den schönen Salat, die vielen Blumen und überhaupt alles nur für IHN gepflanzt hatte.
Manchmal hat sie mich richtig geschimpft wegen IHM.
Das ist der Grund, warum ich IHN eigentlich nie so richtig gemocht habe.
Mittlerweile bin ich Mutter von vier Kindern, und ER lebt jetzt nicht mehr bei meinen Eltern, er ist mir gefolgt.
Ohne mich zu fragen.
Ich mag ihn immer noch nicht.
Ich wasche, und putze, zwar nicht so konsequent wie Mama, aber ich weiß ja dass ER außer mir der einzige ist, der es bemerkt, wenn alles sauber und blitzblank ist.
Manchmal koch ich auch für ihn, nicht sehr oft, aber es kommt vor.
Vor allem sind es neue Gerichte, die aufwändig zuzubereiten sind.
Ich gebe mir dabei richtig Mühe und bin dann schon enttäuscht, wenn meine Kids die Nase rümpfen, sich etwas aus dem Kühlschrank holen und sogar ich feststellen muss, dass es auf dem Bild im Kochbuch besser ausgeschaut hat, als es schmeckt.
Dann geh ich auch zum Kühlschrank und weiß, dass ich wie meine Mama schon wieder einmal etwas „nur“ für IHN gekocht hab.
Er heißt übrigens Hugo und vieles in meinem Haus mache ich wirklich NUR FÜR IHN!!
Gott sei Dank hat er wenigstens einen halbwegs gesellschaftsfähigen Namen.
Meine Nachbarin hat Zwillinge von seiner Sorte, die heißen Arsch und Friedrich.
Meine Freundin hat eine Katze und ein Bekannter besitzt ein Aquarium mit Fischen.
Die armen Tiere haben nicht einmal Namen, sie werden "die Katz" und "die Fisch"gerufen.
Nein, wenn schon dann Hugo, auch wenn mir keiner seiner Artgenossen wirklich sympathisch ist.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Deine Posts gefallen mir! Kompliment!

amadea's world hat gesagt…

Der meinige heißt Bruno.